Das Wappen der Gemeinde Bartholomäberg

Wappen Gemeinde Bartholomäberg

Ein durch Deichselschnitt geteilter Schild, vorne in Silber schwarze gekreuzte Schlüssel, hinten in Schwarz silberne gekreuzte Hammer und oben in Rot auf grünem Dreiberg goldener hl. Bartholomäus mit Heiligenschein, der in der rechten Hand ein silbernes Messer, in der linken ein Gebetbuch hält. 

Die Gemeinde umfasst 27,28 km² mit ca. 2500 Einwohnern. Der auf 1085 m Seehöhe gelegene Ort ist die älteste Siedlung des Montafons. 

Das bereits 1383 als selbständiges Kirchspiel genannte Bartholomäberg war bis ins 17. Jahrhundert der Vorort des Montafons, mit dem es 1420 an Österreich gekommen war. 1652 gab sich Bartholomäberg eine Gemeindeordnung. 

Die Verleihung des Wappens durch die Vorarlberger Landesregierung erfolgte am 17. August 1956 (Zl. Ib- 311). Das redende Wappen zeigt den hl. Bartholomäus mit den Attributen Messer und Buch. Die Bergmannsschlegel erinnern an den schon sehr früh erwähnten Bergbau. Die Schlüssel beurkunden die Zugehörigkeit zum Montafon (Landessiegel seit dem frühen 15. Jahrhundert).