Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Einrichtungen

Kindergarten "Zwergengarten"

Kindergartenteam

KG für die Kleinsten im Mehrzweckgebäude

Der Zwergengarten ist ein regulärer Kindergarten, der sich allerdings durch einige Abwandlungen vom Kindergarten Dorf unterscheidet.

Alter: Unsere Kinder müssen zum Stichtag 1. September drei Jahre alt sein. Wenn genügend Platz ist, werden all jene Kinder aufgenommen, die bis Ende dieses Kalenderjahres noch 3 Jahre alt werden. Im Anschluss an den Zwergengarten geht’s dann für 2 Jahre in den Kindergarten Dorf.

Bärger Waldzwärgle: Der Waldtag ist unser fixer Naturtag am Mittwoch und ist im Kindergartenbetrieb integriert.

ANMELDUNG:

Alle in Bartholomäberg gemeldeten Kinder im entsprechenden Alter, werden per Post von der Gemeinde angeschrieben und zur Anmeldung eingeladen.


Konzept:

Für viele Eltern ist es das erste Mal, dass sie ihre Kinder aus der vertrauten und sicheren Umgebung der Familie in einer Kinderbetreuungseinrichtung anmelden. Was am Anfang für beide Seiten vielleicht schwer sein mag, entwickelt sich für alle meist nach einigen Tagen und Wochen als eine Bereicherung.

Neben ein paar Stunden Freiraum für die Eltern, in denen sie wichtige Termine erledigen oder einfach nur etwas entspannen können, entsteht auch für die Kinder eine gute Möglichkeit, sich eine Stufe weiterzuentwickeln.

Sie knüpfen Kontakte, schließen erste Freundschaften, lernen, ihren eigenen Platz in einer Gruppe zu finden. Außerdem bieten wir den Kindern viele neue Erfahrungen, sei es im Bereich Bewegung, Kreativität, Musik, Sprache, Sozialverhalten und Montessoripädagogik.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht bei uns das Kind, angenommen so wie es ist. Jeder Mensch kann sich dort entfalten und sein Bestes hervorbringen, wo er sich geborgen und sicher fühlt. …dafür möchten wir Raum schaffen, das sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe neben all den pädagogischen Zielen. 


Team:

  •    Marlene Fritz, Kindergartenpädagogin, derzeit in Bildungskarenz
  •    Liane Erhard, Kindergartenleitung
  •    Martina Bitschnau, Kindergartenleitung
  •    Marieluise Saxenhammer, Assistentin
  •    Verena Würbel - Tschofen, Assistentin
  •    Sandra Barthold, Assistentin



Kontakt

OrtPanoramastraße 4
6781 Bartholomäberg
Telefon+43 664 62 18 77 5
E-Mail-Adresseleitung.kgzwergengarten@bartholomaeberg.at

Zeiten

  • Mo, Di, Do, Fr 07:00 Uhr - 12:30 Uhr
  • Mi 08:30 Uhr - 11:30 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Di, 30.04.2024 ab 07:00 Uhr

Kalender ausklappen

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern